Umbau Schule zum Büro (Podufal-Wiehofsky)

Drei Jahre lang stand die alte Schule in Löhne leer, bevor sich dort das Architektur- und Ingenieurbüro Podufal-Wiehofsky niederließ und die Schule zu einem der größten Planungsbüros in der Region umwandelte.

Neben der Dämmung aller Wände trägt jetzt vor allem die hocheffiziente Heiz- und Kühltechnik der FRENGER SYSTEMEN BV zur Energieeffizienz und Behaglichkeit des Gebäudekomplexes bei. Angeschlossen an eine Gasmotorwärmepumpe schaffen die modernen Deckensegel in den kleineren Räumen und dem in der ehemaligen Turnhalle eingerichteten Großraumbüro im Winter eine angenehme, gleichmäßige Wärme. Im Sommer sorgen die Deckensegel und zusätzliche Kühlkonvektoren für eine effektive und geräuschlose Kühlung.

Deckensegel und Kühlkonvektoren - Architektur- und Ingenieurbüro Podufal-Wiehofsky

Im Jahr 2012 hatte die Stadt Löhne die Grundschule im Ortsteil Wittel mangels ausreichender Schülerzahlen aufgeben müssen. Drei Jahre später fand man im Architektur- und Ingenieurbüro Podufal–Wiehofsky einen Interessenten, der mit einem schlüssigen Konzept für eine nachhaltige Weiternutzung zu überzeugen wusste.

Neues Leben im alten Schulgemäuer

Bei einer Nutzfläche von 900 Quadratmetern war die Bausubstanz der alten Schule noch gut erhalten. Allerdings entsprach die Energieeffizienz des Gebäudes lediglich dem entsprechenden Baujahr. Neben der aufwändigen Dämmung der gesamten Gebäudehülle lag das Hauptaugenmerk daher auf der Installation eines modernen und hocheffizienten Frenger-Kühl- und Heizsystems mit einer Yanmar-Gasmotorwärmepumpe als Herzstück.

Architektur- und Ingenieurbüro Podufal-Wiehofsky

"Dank ihrer Vielseitigkeit und des Komforts waren die Deckensegel von Frenger Systemen für uns erste Wahl. Sowohl in den kleineren Büros, dem Aufenthaltsraum als auch in der ehemaigen Turnhalle, die wir zum Großraumbüro umgebaut haben, passt sich die elegante Optik der Deckensegel wunderbar in das komplette Raumdesign ein“.

Architektin & Geschäftsführerin Isabel Podufal-Wiehofsky

"Keine Zugluft,keine störende Geräuschkulisse – und dazu noch die Entfeuchtung der Räume: das waren für uns ausschlaggebende Argumente für die Frenger-Kühlkonvektoren. Bereits im ersten Sommer nach unserem Einzug haben sich die Deckensysteme bestens bewährt“.

Bauingenieur & Geschäftsführer Robert Wiehofsky

Ein Schmuckstück mit Charme

Einzelbüros in den Klassen- und Lehrerzimmern und im Kartenraum, ein Großraumbüro in der ehemaligen Turnhalle mitsamt Aufenthaltsraum in der früheren Umkleide – mit dem von Grund auf modernisierten Schulgebäude hat Podufal–Wiehofsky mittlerweile einen ebenso charmanten wie zeitgemäßen Unternehmenssitz bezogen. Dank der hocheffizienten FRENGER Deckensegel der Baureihe Smartline und COOLLINE Kühlkonvektoren verbunden mit dem hohen Wirkungsgrad der Yanmar-Gasmotorwärmepumpe muss nun erheblich weniger Energie zum Heizen und Kühlen des alten Schulgebäudes aufgewendet werden. Das Heiz- und Kühlsegel nutzt durch seine offene Deckenstruktur die thermische Speicherfähigkeit der Betondecke und reduziert dadurch die Spitzen in Heiz- und Kühllasten – und damit auch den Energieverbrauch. Da die Luft frei an das Kühlsegel strömen kann, erhöht sich die Kühlleistung signifikant. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Anpassung an verschiedene Raumgrößen und Raumhöhen. So konnten die Deckensegel auch in der großen, ehemaligen Turnhalle mit Deckenschrägen im ersten Stock problemlos installiert werden.

Verbesserte Raumakustik mit perforierter Oberfläche

Neben einem angenehmen Raumklima schafft das elegante Kühlsegel auch eine verbesserte Raumakustik. Versehen mit einer perforierten Oberfläche reduziert es die Nachhallzeit im Raum deutlich und verbessert dadurch die Akustik hörbar. So wird das Smartline-Segel zum zentralen Element einer hochwertigen, effektiven und optisch ansprechenden Funktionsdecke. Zudem glänzt es auch dank stabiler Stahlrohrregister mit einer Lebensdauer von deutlich über 30 Jahren. Weitere Vorteile sind die robuste, kälte- und hitzeunempfindliche Verbindung der Elemente durch patentierte Magnettechnik.

Die Kühlkonvektoren des Typs Coolline sorgen zusätzlich mit ihrer Kühl- und Entfeuchtungsfunktion für beste Behaglichkeit. Betrieben mit einer Vorlauftemperatur unter Taupunkt sorgen sie in den Sommermonaten für die Entfeuchtung der Raumluft ohne Ventilator- oder Zugerscheinung.

Folgende Produkte kommen zum Einsatz

Deckenstrahlsegel SMARTLINE

Unser SMARTLINE Heiz- und Kühlsegel ist ein echtes Multitalent – Heizen, Kühlen, beste Schallabsorption und Integration von Leuchten sind nur einige der Funktionen, die das Heiz- und Kühlsegel perfekt erfüllt.

Weiter lesen

Kühlkonvektor COOLLINE Geräuschlos kühlen

Gleichmäßig kühlen ohne Zugluft und lästige Geräuschkulisse - dazu noch ent­feuchten. Energieeffizienz, Wartungsfreiheit und lange Lebensdauer. Argumente für unseren Kühlkonvektor COOLLINE.

Weiter lesen

weitere mögliche Produkte in Büro & Verwaltungsgebäuden

Heiz- und Kühlsegel COOLFORM 

Es gibt häufig Situationen, in denen die Kühlleistung einer normalen Kühldecke oder eines Standard-Kühlsegels nicht ausreicht. Dann kommt unser Hoch­leistungskühlsegel COOLFORM zum Einsatz.

Weiter lesen

Geschlossene Kühldecken

Speziell für den Einsatz bei normalen Raumhöhen entwickelt, kombinieren unsere Heiz- und Kühldecken eine hochwertige Optik und eignen sich besonders für repräsentative Verwaltungsgebäude.  Die sichtbaren Deckenflächen lassen sich an nahezu alle architektonischen Wünsche anpassen. 

Weiter lesen

Akustik Volumenabsorber AVA

Bei dem patentierten Akustik-Volumenabsorber, sprich AVA, handelt es sich um ein innovatives, selbst entwickeltes Element zur breitbandigen Schallabsorption.

Weiter lesen

Download PDF

Schulnote 1 für Effizienz und Behaglichkeit dank modernster FRENGER-Klimatechnik

Schulgebäude wird zum Architekturbüro: Deckensegel und Kühlkonvektoren sorgen für effektives und geräuschloses Heizen und Kühlen