Feuerwache Isernhagen-Altwarmbüchen

Die neugebaute Feuerwache im Isernhagener Ortsteil Altwarmbüchen dient als Schwerpunkt- und Ortsfeuerwehr. In dem Gebäudekomplex befindet sich die mit sechs Fahrzeugen belegte Fahrzeughalle. Gemeindeübergreifend werden hier die Atemschutzpflegestelle und der Funkraum beherbergt. Die Fahrzeughalle und die angrenzenden technischen Räume werden mit einer Raumtemperatur von 16° C beheizt.

Die Schwerpunktfeuerwehr Altwarmbüchen ist eine von acht Feuerwehren in der Ortsgemeinde Isernhagen. Sie hat mehr als 60 aktive Mitglieder und ca. 80 Notfalleinsätze pro Jahr. Die Verantwortlichen der Gemeinde Isernhagen betrachteten den Neubau des Feuerwehrhauses in der Planungsphase aus ökologischer, architektonischer sowie wirtschaftlicher Sicht.

"Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz sind für mich die wesentlichen Faktoren bei der Auswahl von Heizungstechnik. Das eingesetzte Produkt erfüllt diese Anforderungen voll und ganz.“

Joost Götze, Amt für Gebäudewirtschaft und Liegenschaftsunterhaltung, Gemeinde Isernhagen

In der Planungsphase wurden verschiedene Heizsysteme energetisch untersucht. Als Ergebnis dieser Untersuchung wurde die Entscheidung getroffen, die Beheizung des Gebäudes an eine vorhandene Kraftwärmekopplungsanlage anzuschließen. Der Warmwasserbedarf wird über eine Solarthermieanlage abgedeckt. Für die effektive Energienutzung zur gleichmäßigen sowie komfortablen Beheizung der Fahrzeughalle und der angrenzenden technischen Räume wurden Deckenstrahlplatten vom Typ HB-150 ECO EVO Plus von FRENGER SYSTEMEN BV mit der höchsten Energieeinsparung in die Planung einbezogen.

Hier bietet die Deckenstrahlplatte HB-150 ECO EVO Plus ein erhebliches Energie-Einsparpotential gegenüber allen anderen am Markt befindlichen Produkten. Die effizienten Deckensysteme von FRENGER SYSTEMEN BV bieten höchste Energieeffizienz und beste Wirtschaftlichkeit kombiniert mit Behaglichkeit sowie Komfort.

Das Hauptgebäude wurde zweigeschossig in Massivbauweise erstellt und komplett verklinkert. Die Fahrzeughalle mit Werkstätten und Lager wurde dagegen in Industriebauweise gebaut. Durch die unterschiedlichen, erstklassigen Materialien entstand so ein farblich einheitliches und hochwertiges Erscheinungsbild der Schwerpunkt- und Ortsfeuerwehr Altwarmbüchen.

Folgende Produkte kommen zum Einsatz

Deckenstrahlplatte ECO EVO PLUS

Effektive Heizungssysteme, die Energie sparen und in jedem Raum behagliche Wärme schaffen – das war das Ziel unserer Entwicklungsarbeit in Zusammenarbeit mit verschiedenen deutschen Universitäten.

Weiter lesen

weitere mögliche Produkte in Feuerwehr- & Rettungswachen

Deckenstrahlplatte ECO EVO Plus² SD

Hocheffiziente Deckenstrahlplatten nochmals deutlich effizienter machen. Dieses große Ziel haben wir uns gesetzt – und mit Einführung der ECO EVO PLUS² auch erreicht.

Weiter lesen

Deckenstrahlplatte ECO EVO Flat

Leistungsfähig, effizient und ein echter Hingucker – das ist die flache Deckenstrahlheizung ECO EVO Flat. Energieeinsparungen von bis zu 50 % sind möglich. Und das bei absoluter Wartungsfreiheit.

Weiter lesen

Deckenstrahlplatte ECO EVO PLUS SD

Die ECO EVO PLUS SD ist die konsequente Weiterentwicklung der ECO EVO PLUS, die wir gemeinsam mit führenden Universitäten entwickelt haben. Profitieren Sie von einer zusätzlichen Energieersparnis.

Weiter lesen

Deckenstrahlheizung mit LED-Beleuchtung

Decken sind auch schon ohne Heiz- und Kühlelemente Funktionsträger. Deshalb erhalten Sie bei der FRENGER SYSTEMEN BV integrierte LED-Einbauleuchten für viele Varianten unserer Deckenstrahlheizungen.

Weiter lesen

Akustik-Volumenabsorber für Heiz- und Kühlsegel

Der Akustik-Volumenabsorber AVA ist ein innovatives, einfach zu montierendes Bauteil. In Verbindung mit den FRENGER-Deckensegeln SMARTLINE verbessert es erheblich Nachhallzeit und Schallschutz.

Weiter lesen

Regelung von Deckenstrahlplatten mit PHR

Die Regeleinheit Plug & Heat Raumkomfort, kurz PHR, regelt und steuert die Deckenstrahlplatten von Frenger. Sie ist steckerfertig vorkonfiguriert, einfach einzubauen und bietet einsatzbereite Software.

Weiter lesen

Download PDF

Neubau Feuerwache der Gemeinde Isernhagen-Altwarmbüchen

Investition mit ökologischem und ökonomischem Nutzen: energiesparende Hochleistungs-Deckenstrahlplatten ECO-EVO Plus