Wirtschaftliche Deckenheizungen für Werkstatt, Verkauf und Co.
Wie einfach ist es, mit der eigenen Werkstatt Energie einzusparen und den CO2-Ausstoß des eigenen Betriebs zu senken? Mit Heizsystemen wie den Deckenstrahlplatten von Frenger Systemen ist das ganz einfach. Denn Deckenstrahlplatten nutzen Wasser als Wärmeträger und können sowohl mit niedrigen als auch mit hohen Vorlauftemperaturen betrieben werden.
Das ermöglicht den Einsatz von regenerativen Energien wie Wärmepumpen oder Geothermie sowie Biomasseanlagen. Geheizt wird im Winter mit warmem Wasser, das durch die Registerrohre läuft und die Wärme über Strahlbleche an den Raum abgibt. Die Kühlung im Sommer erfolgt einfach, indem kaltes Wasser die Strahlplatten durchströmt.
Durch die Montage an der Decke bleiben Wände und Boden frei und sind voll nutzbar. Das ist besonders in Werkstätten als Werkstattheizung sowie in Verkaufsräumen ein großer Vorteil, da dort jeder Zentimeter Boden- und Wandfläche genutzt wird. Die Wärme wird gleichmäßig in der Halle oder im Raum verteilt, es entstehen keine Kältelöcher. Damit spart sich der Hallenbetreiber sowohl die Wartung mit den damit verbundenen jährlichen Wartungskosten sowie einen möglichen Nutzungsausfall.
Frenger Systemen ist ein deutsches Familienunternehmen mit Sitz im hessischen Groß-Umstadt. Am dortigen Standort werden die Heiz- und Kühlsysteme gefertigt. Diese können sowohl bei Neubauten als auch bei Sanierungen zum Heizen und Kühlen eingesetzt werden. Teilweise geschieht der Austausch vorhandener Altsysteme mit den energiesparenden Deckenheizsystemen im laufenden Betrieb. Die Deckenheizungen und Deckenkühlsysteme bieten zahlreiche Vorteile. Sie sind sehr effizient und sparen nachweislich bis zu 50 % Energiekosten. Weitere Vorteile der Frenger-Deckenheizungen sind:
- Schnelle Aufheizzeit, auch bei häufig geöffneten Hallentoren
- Nutzung von erneuerbaren Energien
- Angenehmes Raumklima ohne Zugluft und ohne Geräusche
- Heizen und Kühlen mit einem System
Die Systeme sind ideal für Werkstätten, Industriebetriebe und Verkaufsräume. Sie werden auch eingesetzt in Autohäusern, Büros, Museen und Wartungshallen. Und selbst, wenn reger Staplerbetrieb herrscht und die Tore offen stehen, wird es in den Werkhallen schnell wieder warm.
Kontakt:
FRENGER SYSTEMEN BV Heiz-& Kühltechnik GmbH
Wilhelm-Leuschner-Str. 1
D-64823 Groß-Umstadt
Tel.: +49 6078 9630-0, Fax: +49 6078 9630-30
E-Mail: info@frenger.de
FRENGER SYSTEMEN BV: Innovative Heiz- und Kühllösungen für maximale Effizienz