Erweiterter BIM-Konfigurator vereinfacht jetzt Planung von Deckenstrahlplatten
Online-Tool von FRENGER SYSTEMEN BV unterstützt digitales Planen
Neben Heiz- und Kühlsegel enthält der BIM-Konfigurator jetzt auch die hocheffizienten Deckenstrahlplatten des Typs ECO EVO Plus. Damit erleichtert das Tool von FRENGER SYSTEMEN BV die integrale Planung.
Alle für die TGA notwendigen Angaben wie Abmessungen, hydraulische Daten und Leistungswerte sind in den dargestellten BIM-Daten berücksichtigt. Die Heiz- oder Kühlleistung wird direkt ermittelt und bei Bedarf einfach angepasst. Für jedes Projekt können verschiedene Hallen oder Räume angelegt werden.
Die Nutzung des Tools und der Download der Daten sind einfach: Nach Abspeichern der erforderlichen Angaben im BIM-Konfigurator können Planer, Ingenieure oder Architekten Revit-Daten erzeugen, downloaden und mittels ihrer eigenen BIM-Software in ihre Planung integrieren.
Seit Jahresanfang 2021 ist der BIM-Konfigurator von FRENGER SYSTEMEN BV verfügbar. Bisher waren nur die Heiz-, Kühl- und Akustiksegel des Typs Smartline enthalten. Mit den jetzt verfügbaren Daten der hocheffizienten Deckenstrahlplatten ECO EVO Plus wurde ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung digitaler Planung von Technikwerken, Industrie- und Logistikhallen, Hangars und anderen großen Räumen getan.
„Die Entwicklung eines eigenen BIM-Konfigurators lag mir besonders am Herzen. Damit ermöglichen wir den Fachplanern eine einfachere Planung und effektivere Projektabwicklung - wichtig gerade bei größeren Bauvorhaben.“ so Dr.-Ing. Klaus Menge, für Forschung und Entwicklung zuständiger Geschäftsführer bei FRENGER SYSTEMEN BV. Besonders bei komplexen Bauprojekten sei das von unschätzbarem Vorteil. „Arbeitszeit und Kosten können gespart sowie Prozesse optimiert werden. Nachträgliche Ergänzungen sind schneller umzusetzen. Und eventuelle Unstimmigkeiten in der Planung werden frühzeitig erkannt und behoben.“