Effizientes LED-Licht in Sporthallen einfach nachrüsten
Ein neues LED-Austauschsystem vereinfacht jetzt den Tausch alter Leuchten in Sporthallen. Das ballwurfsichere Set von Frenger Systemen, spezialisiert auf effiziente Deckenstrahlheizungen und Kühlsysteme, besteht aus einer LED-Lichtplatine mit variabler Lichtstärke, auf einer Abdeckplatte montiert.
So können die alten Systemleuchten in Deckenstrahlheizungen ganz einfach in nur wenigen Schritten getauscht werden. Zusätzlich ist das Licht nun auf Wunsch auch kabellos dimmbar. Das vermeidet aufwändige Arbeiten für das Verlegen von Leitungen. Zum anderen kann das Licht jetzt den jeweiligen Anforderungen in den Sport- und Mehrzweckhallen angepasst werden und sorgt so für zusätzliche Einsparungen beim Stromverbrauch.
Der Tausch auf effizientes LED-Licht bietet zahlreiche Vorteile: So wird allein durch den Wegfall der Raster die Lichteffizienz in der Halle um rund 20 Prozent erhöht. Gleichzeitig wird bis zu 70 Prozent weniger Strom - im Vergleich zur alten Röhrenlichttechnik - verbraucht. LED-Licht flimmert nicht, erzeugt keine Stroboskopeffekte und arbeitet völlig geräuschlos. Es ist deutlich schneller und damit sofort voll einsetzbar sowie beliebig oft einschaltbar, ob für kurze oder lange Einschaltzeiten.
„Strom und Heizung belasten die Sporthallenbetreiber jetzt erheblich. Wer schon auf die effiziente Deckenstrahlheizung umgestellt hat, spart hier enorm. Bis zu 50 Prozent weniger Energieverbrauch im Vergleich zu alten Lufterhitzern sind damit möglich“, so Dr.-Ing. Klaus Menge, Geschäftsführer des hessischen Familienunternehmens Frenger Systemen mit Sitz in Groß-Umstadt. „Mit dem einfachen Austausch der alten Leuchte kann noch mehr Strom gespart werden. Auch das jetzt einfach mögliche Dimmen des Lichts reduziert den Energieverbrauch.
Die Lebenserwartung der Hochvolt LED-Leuchten von Frenger Systemen liegt bei 100.000 Betriebsstunden - das entspricht durchschnittlich 28 Jahren. Damit liegen sie deutlich über der einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre, die nach rund 20.000 Betriebsstunden getauscht werden muss.
Die Frenger-LED-Module bieten einen Standard von L80 B10 und liegen damit deutlich über dem Leuchtenwert herkömmlicher Systeme. Diese Zahl sagt aus, dass die Leuchten nach 74.000 Betriebsstunden maximal 10 Prozent ihrer Leuchtkraft bei einer Umgebungstemperatur von (Tc life) von 90 °C verlieren. Bei einer realistischen Umgebungstemperatur von nur 55 °C, wie sie in Sporthallen üblich ist, werden sogar 100.000 Betriebsstunden und mehr erreicht.
Das neue LED-Austauschsystem ist eine Eigenentwicklung von Frenger Systemen zum Austausch der alte Leuchtstoffröhren in den Paneel-Deckenstrahlheizungen S-85. Dabei handelt es sich um hocheffiziente Deckenheizungen, die sich seit vielen Jahren im Einsatz in Sport- und Mehrzweckhallen, Schwimmbädern, Schulen und Kindergärten bewähren.